Ist Ihre Organisation emotional intelligent?

Von Laurent Schütz

Kann das Konzept der emotionalen Intelligenz auf Organisationen angewendet werden? Es mag schwierig erscheinen, diese Frage zu beantworten. Der Umkehrschluss ist weit weniger zutreffend. Vieleuns im Laufe ihrer Karriere auf emotional unfähige Organisationen gestoßen sind. So sehr, dass Arbeitsleid, Burnout, toxisches Management und Mobbing zu vertrauten Themen in unseren Unterhaltungen.

Emotionale Intelligenz

In 2017 bereits dieBundesamt für Statistik wies auf psychosoziale Risiken am Arbeitsplatz in Konstante Zunahme und in einer Studie, die in 2023, schätzte sie auf 25% die Burnout-Rate in der Schweiz romande.  Unerschütterliche Optimisten, so scheint es uns dennoch dass, wenn schlechte Praktiken die emotionale Intelligenz einer Organisation negativ beeinflussen, es möglich sein muss, gute Praktiken einzuführen, um das Blatt zu wenden. 

 

Der Begriff emotionale Intelligenz ist zwar wie selbstverständlich in den gängigen Wortschatz eingegangen, doch was sich dahinter verbirgt, bleibt für die meisten von uns unklar. Zur Erinnerung wollen wir uns die Zeit für einen kurzen Überblick nehmen: 

Die erste Herausforderung besteht darin, seine Gefühle zu erkennen und zu akzeptieren. Das mag banal klingen, ist es aber nicht: Wie fein ist meine emotionale Wahrnehmung? Kann ich meine Gefühle mit meinen Emotionen in Verbindung bringen, sie benennen und vor allem akzeptieren? Achte ich auf meine eigenen schwachen Signale? 

Die zweite Herausforderung besteht darin, die Art und Weise, wie ich auf Emotionen reagiere, besser zu steuern und über sie zu kommunizieren. Bin ich mir der Reaktionen bewusst, die meine Gefühle hervorrufen? Kann ich mit ihnen umgehen, wenn sie schwach sind, um zu verhindern, dass sie mich überfordern? Habe ich den Mut und die Offenheit, meine Gefühle mit meinen Mitmenschen zu teilen?  

Der dritte Aspekt bezieht sich auf die Fähigkeit, aufgrund meiner Gefühle und nicht trotz ihnen zu handeln. Bin ich in der Lage, meine Gefühle und meine Absicht aufeinander abzustimmen? Kann ich meine Handlungsweise an meinen emotionalen Zustand anpassen? Habe ich die schwierige Herausforderung der Authentizität gemeistert? Bin ich letztendlich in der Lage, dank meiner Emotionen wahrhaftig und effektiv zu sein? 

Und schließlich die Bereitschaft, die Gefühle anderer zu begrüßen und zu akzeptieren. Kann ich mich gut in andere einfühlen? Gelingt es mir, die emotionalen Auswirkungen meiner Handlungen oder Worte auf andere zu antizipieren? Verfüge ich über genügend Selbstvertrauen und emotionale Stärke, um das Risiko einzugehen, mich den Emotionen anderer zu öffnen? 

Emotionen nutzen, um ein Unternehmen zu werden, das von nachhaltigem Engagement und der Entwicklung seiner Teams getragen wird

Die Erträge

Dies sind in Kurzform die wichtigsten konkreten Herausforderungen, die sich aus den Forschungen ergeben, die in den letzten 30 Jahren von zahlreichen Psychologen durchgeführt wurden, von denen Daniel Goleman zweifellos der bekannteste ist. Und die Vorteile, werden Sie fragen? Die wichtigsten ermittelten sind: 

Chez Talk, wir haben von diesen emotional intelligenten Organisationen geträumt, ouverts to change, agil, die erfolgsorientiert sind und von nachhaltigem Engagement und der Entwicklung ihrer Teams getragen werden. In der Im zweiten Teil unseres Artikels werden wir einige Ansätze skizzieren, aber wir haben vor allem brauchen Sie, von Ihren wertvollen Ideen und Erfahrungen um diese Einsicht zu bereichern. Es geht darum co-construct dieses Abenteuer, zu dem wir Sie einladen teilnehmen zu unserem Evénement zu diesem Thema am 30. Mai. Verpassen Sie dieses Rendezvous nichtSie! 

Laurent Schütz

Artikel vorgeschlagen von Laurent Schütz 

Laurent ist Psychologe mit den Schwerpunkten Arbeitspsychologie und Organisationssoziologie. Er hat verschiedene Positionen im Personalwesen und im Management bekleidet. Als ehemaliger Verantwortlicher für Ausbildung und Entwicklung bei RTS legt er besonderen Wert auf auf die Kommunikation in ihren Begleitungen.

Er ist auf zwischenmenschliche Beziehungen spezialisiert und arbeitet seit über 18 Jahren als Coach in Organisationen und Unternehmen, um die Entwicklung der Führungskultur zu fördern, innovative Systeme der gemeinsamen Führung entstehen zu lassen und die Widerstandsfähigkeit und das Engagement der Teams zu stärken. Seine Arbeit wird von der Überzeugung getragen, dass eine fürsorgliche und wohlwollende Bindung das Herzstück jedes nachhaltigen Erfolgs ist.